Clever-News

„Suchst du noch oder App’st du schon?“

Was es in Deutschland schon länger gibt, hat nun auch in der Schweiz Einzug gehalten. Der Kanton Zürich lanciert eine neue Smartphone-App, die Schülerinnen und Schüler der 2. und 3. Sek bei der Berufswahl und der Lehrstellensuche unterstützen soll. Die App kann kostenlos auf das iPhone oder Android-Handy geladen werden. Danach einfach Wunschberuf eingeben und erfahren, wo in der Umgebung geschnuppert werden kann oder eine Lehrstelle frei ist. Die gezielte Unterstützung von Jugendlichen via mobile Geräte sei schweizweit ein Novum. Die App sei aber nur eine Ergänzung zu bestehenden Angeboten. Die persönliche Beratung in einem Berufsinformationszentrum könne sie nicht ersetzen, schreibt die Bildungsdirektion. Die App wurde von der Berufsberatung des Kantons Zürich in Zusammenarbeit mit verschiedenen Fachstellen von Kanton und Stadt Zürich entwickelt. Einbezogen wurden auch Sekundarschülerinnen und -schüler aus Rafz.

Handy_Jugendliche

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: