Clever-News

Fast 59’000 Japaner sind 100 Jahre alt oder älter

Am Nationalen Feiertag kommenden Montag zur „Ehrung der Alten“ erreicht Japan einen neuen Rekord. Noch nie waren so viele Menschen 100 Jahre alt oder sogar älter. Das Gesundheitsministerium in der japanischen Hauptstadt Tokio gab bekannt, dass derzeit 58‘820 Menschen in Japan mindestens 100 Jahre alt seien – 4423 mehr als noch im vergangenen Jahr. Als das Ministerium im Jahr 1963 mit der Erstellung der Statistik begann, lebten in Japan gerade mal 153 Hundertjährige. Als einen Grund für die hohe Lebenserwartung der drittgrössten Volkswirtschaft der Welt vermuten Wissenschaftler die gesunde traditionelle Küche des ostasiatischen Inselvolkes. Aber auch die grossen Fortschritte in der Altersmedizin spielen eine wichtige Rolle. 87,1 Prozent der Hundertjährigen sind übrigens Frauen.

Alte Japanerin

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: