Clever-News

Europaparlament bestätigt neue EU-Kommission

Monatelang wurde um die Zusammensetzung gerungen, nun ist der Streit beendet: Das Europaparlament hat der neuen EU-Kommission nun seine Zustimmung gegeben und damit den Weg für deren Amtsantritt geebnet. Für den künftigen Kommissionspräsidenten Jean-Claude Juncker und seine 27 Kommissare stimmten in Strassburg 423 Abgeordnete, 209 votierten mit Nein und 67 enthielten sich. Die Amtszeit der EU-Kommission beträgt fünf Jahre. Die Institution erarbeitet die Vorlagen für europäische Gesetze, die danach vom Europaparlament und vom EU-Ministerrat diskutiert und verabschiedet werden. Sie überwacht auch die Einhaltung des europäischen Rechts. Jean-Claude-Juncker1

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: