Clever-News

Fussball-WM in Katar soll im Winter stattfinden

Die umstrittene Fussball-WM 2022 soll im Winter stattfinden. Aufgrund der grossen Hitze in Katar zur traditionellen WM-Zeit in den Sommermonaten Juni und Juli hatte die Fifa nach einem konsensfähigen Termin gesucht. „Es gibt eine Lösung – November/Dezember“, sagte Fifa-Generalsekretär Jérôme Valcke. Der Weltmeister wird demnach kurz vor Weihnachten gekürt. Das Turnier soll zudem um wenige Tage verkürzt werden. Zu diesem Entschluss kam am Dienstag in Doha eine Arbeitsgruppe, bestehend aus Vertretern des Weltverbandes Fifa, der Kontinentalverbände, der finanzstärksten Ligen und der Vereine. Die finale Entscheidung fällt das Fifa-Exekutivkomitee am 19./20. März. Es gilt jedoch als sicher, dass dort dem Terminvorschlag zugestimmt wird. Widerstand gegen eine Austragung im Winter kam vor allem aus Europa – die Top-Ligen befürchten einen enormen Einfluss auf den Terminkalender der Klubwettbewerbe. Dort wurde zuletzt eine Vorverlegung lediglich um einige Wochen ins Frühjahr favorisiert.

katar-wm-winter-pokal

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: