Clever-News

Briten wählen neues Parlament

In Grossbritannien haben die Wahllokale zur Unterhauswahl geöffnet. Die Briten wählen ein neues Parlament, von 8.00 bis 23.00 Uhr (MESZ) können sie ihre Stimme abgeben. Wer künftig in Grossbritannien regieren wird, ist laut Umfragen völlig offen. Erwartet wird ein knappes Rennen zwischen dem konservativen Premierminister David Cameron und seinem Herausforderer Ed Miliband von der Labour-Partei. Wahlforscher sahen die Chancen für die beiden Politiker bei 50 Prozent. Ob Cameron seine Regierungskoalition mit den Liberaldemokraten fortführen können wird, ist fraglich. Die britische Wahl wird in ganz Europa mit grossem Interesse verfolgt. Cameron hat im Falle einer Wiederwahl ein Referendum über den Verbleib Grossbritanniens in der Europäischen Union angekündigt.
Warum wird immer am Donnerstag gewählt? Das in Grossbritannien donnerstags Wahltag ist, hat Tradition – seit 1935 ist das so. Auch Regionalwahlen finden an Donnerstagen statt. Seit 2011 ist der Wochentag für landesweite Parlamentswahlen sogar gesetzlich festgelegt. Warum es ausgerechnet ein Donnerstag ist, weiß so genau niemand. Eine Theorie: Am Freitag bekamen die Arbeiter ihren Lohn – und danach gingen viele Wähler lieber in einen Pub als ins Wahllokal. Grund könnte auch sein, dass Donnerstag in vielen Städten Markttag war und Leute aus der Umgebung ohnehin in die Stadt kamen.
Wählt die Queen eigentlich auch? Das britische Wahlrecht hat zwar keine Klausel, die der Königin das Wahlrecht abspricht. Trotzdem gehen Queen Elizabeth II. und ihre Familie niemals wählen und kandidieren auch nicht. Denn Aufgabe der Monarchie ist es, im Vereinigten Königreich Kontinuität zu stiften und die Gesellschaft zu einen – das verträgt sich nicht mit Parteinahme. In ihrer Rolle als Staatsoberhaupt muss die Monarchin ausserdem politisch neutral bleiben. Sie hält sich auch aus internationalen Wahlen wie der Europawahl heraus. Übrigens hat die Queen auch keinen Pass. Da britische Pässe im Namen Ihrer Majestät ausgestellt sind, braucht die Majestät selbst keinen.

Flagge Grossbritannien

Hinterlasse einen Kommentar