Clever-News

Deutscher Bundestag stimmt für drittens Griechenland-Kreditpaket

Deutschland hat den Weg frei gemacht für das dritte Hilfspaket für Griechenland. Der Bundestag beschloss nun das Programm in einer Sondersitzung. Die Fraktionen von CDU, CSU, SPD und Grünen stimmten überwiegend dafür, die Linkspartei dagegen. Insgesamt stimmten 454 der anwesenden 585 Abgeordneten mit Ja, 113 mit Nein, 18 enthielten sich. Mit Spannung war erwartet worden, wie viele Gegenstimmen es innerhalb der Union geben würde – es waren schliesslich etwas mehr als während der vergangenen Abstimmung: Die Zahl der Nein-Stimmen innerhalb der Union stieg von 60 auf 63, werden die Enthaltungen hinzugerechnet, gibt es mit nun 66 einen Abweichler mehr als beim letzten Votum. Die übrigen Nein-Stimmen dürften wesentlich aus der Linkspartei kommen, wenngleich hier einige (mehr als beim letzten Mal) aus Solidarität mit der Syriza-Regierung für das Paket stimmten.

Abstimmung_Angela Merkel

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: