Clever-News

Zweitgrösster Diamant der Welt gefunden

Es ist ein Jahrhundertfund: In einem Bergwerk in Botswana hat der kanadische Förderer Lucara Diamond jetzt einen 1111 Karat schweren Diamanten aufgespürt. Wie der Minenkonzern mitteilte, misst der Stein 65 mal 56 mal 40 Millimeter und ist damit fast so gross wie ein Tennisball. Seit der Entdeckung des berühmten Cullinan-Diamanten im Jahr 1905 wurde kein grösserer Diamant gefunden. Der Cullinan-Diamant stammt aus der gleichnamigen Mine in Südafrika. Er wog damals 3106 Karat und schmückt seit dem Schliff die Kronjuwelen der britischen Königin. Viel wird jetzt über den Wert des neuen Riesendiamanten spekuliert. Er gehört den Angaben zufolge zu den sogenannten Typ-IIa-Diamanten, die zu den reinsten 1 bis 2 Prozent aller Diamanten gehören. „Der Wert hängt aber noch von vielen anderen Kriterien wie Farbe und Schliff ab“, sagte Edward Sterck, Diamantenfachmann bei BMO Capital Markets. Lucara habe im Juli einen 342 Karat schweren Diamanten des gleichen Typs für 20,6 Millionen Dollar oder 60000 Dollar je Karat verkauft.

Diamant

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: