Clever-News

Neuer Planet entdeckt?

Er soll zehn Mal schwerer als die Erde sein und 10.000 Jahre brauchen, um die Sonne zu umkreisen. Der vorläufig „Planet Neun“ getaufte Himmelskörper muss es geben, sind sich zwei Amerikaner sicher. Nur wo ist er? „Planet Neun“ umkreise die Sonne in durchschnittlich zwanzigmal so grosser Entfernung wie Neptun, der derzeit äusserste bekannte Planet in unserem Sonnensystem. Amerikanische Astronomen des California Institute of Technology in Pasadena haben die bahnbrechende Entdeckung gemacht, wie das Wissenschaftsmagazin Nature berichtete. Allerdings hat noch kein Mensch den neuen Planeten gesehen – wenn er denn wirklich existiert. „Wenn ich diese Studie unvermittelt lesen würde, wäre meine Reaktion, dass es verrückt ist“, sagte der Astronom Mike Brown, der zusammen mit seinem Kollegen Konstantin Batygin die Entdeckung machte. „Aber wenn man sich die Indizien und Statistiken anschaut, wird es sehr schwierig, eine andere Erklärung zu finden.“ Die Wissenschaftler schliessen aufgrund von Bewegungen von kleineren Himmelskörpern auf seine Existenz.  Ihre Hinweise beruhen bislang ausschliesslich auf mathematischen Modellen und Computersimulationen.

Planet nine

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: