Clever-News

USA erwägen Rückkehr zu TPP

 US-Präsident Donald Trump überlegt sich, dem transpazifischen Freihandelsabkommen TPP wieder beizutreten, wie seine Sprecherin sagt. Trump betrachtet allerdings eine Neuverhandlung mit den anderen Pazifikanrainerstaaten als notwendig. Als eine seiner ersten Amtshandlungen hatte Trump TPP anfangs 2017 gekündigt. Sollten die USA dem Abkommen tatsächlich wieder beitreten, wäre das eine grundsätzlicher Kurswechsel von Trump. Zwölf Staaten hatten sich 2016 in dem TPP-Abkommen zusammengeschlossen. Für die USA war es vom damaligen Präsidenten Barack Obama ausgehandelt worden. Ziel des Abkommens ist der Abbau von Zöllen auf Landwirtschafts- und Industrieprodukte und Chinas Einfluss in der Region etwas entgegenzusetzen.

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: